Fußballabteilung
Liga-Trainer Benjamin Kroll im Interview

Liga-Trainer Benjamin Kroll im Interview

Am 21. Oktober 2021 fand ein Wechsel des Trainerteams der 1. Herren statt. Auf Christian Dittmar und Artur Post, vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die geleistete Arbeit, folgten Benjamin Kroll als Cheftrainer und Dominik Voigt als Co-Trainer. Ergänzt wird das Trainerteam um Dennis Fernando, der weiter insbesondere im Bereich der Torhüter agiert. Zum Ende der Hinrunde haben wir mit Benny ein Interview geführt:

Seit dem 21. Oktober bist Du nun Trainer der 1. Herren. Wie waren die ersten Wochen?

Erstmal möchte ich mich ganz offiziell bei den Verantwortlichen der Ligamannschaft und der Fußballabteilung für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. 

Es waren sehr intensive Wochen und das nicht nur an den Trainings- und Spieltagen Wir mussten uns sehr kurzfristig mit unseren Problemen und Baustellen auseinandersetzen und dafür passende Lösungsansätze erarbeiten. Das erarbeitete musste dann im Training vermittelt und umgesetzt werden. 

Das wir den Fußball nicht innerhalb weniger Wochen neu erfinden können, war uns auch klar und wir haben aus den ersten beiden Spielen viel lernen und mitnehmen können. 

Wir wollten den Spaß am Fußball wieder in den Vordergrund stellen, aber dabei das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Das hat etwas gedauert, aber mittlerweile sind wir meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg!

Zuletzt gab es 7 Punkte aus drei Spielen. Wie zufrieden bist Du mit der Entwicklung?

Das Spiel gegen Hansa 11 war ein kleiner Wendepunkt in unserer Entwicklung und hat deutlich gezeigt, dass wir einen sehr guten Charakter in der Truppe haben. Aus einem 0:3 zur Halbzeit noch ein 4:4 zu erreichen ist eine bärenstarke Leistung gewesen. 

Das Spiel gegen Sternschanze können/müssen wir eigentlich eher entscheiden und hätten nach dem 2:3 Anschlusstreffer nicht nochmal zittern müssen. 

Das Derby gegen Rahlstedt hat dann ganz deutlich gezeigt, wozu wir in der Lage sind und auch, dass wir uns gegen die Spitzenteams der Liga nicht verstecken müssen. 

Schade, dass jetzt die Winterpause ist (lacht) 
Ich hätte gerne noch zwei, drei Spiele gemacht und den einen oder anderen Punkt mitgenommen. 

Im Großen und Ganzen bin ich aber mit der Entwicklung zufrieden.

Was läuft bereits gut? Wo siehst Du noch Handlungsbedarf?

Wir haben konkret den Fokus auf die Defensive gelegt und in den ersten Wochen nur daraufhin trainiert, dass die Abläufe verinnerlicht werden. Das hat dann zum Ende hin schon sehr gut geklappt. Unsere Zugänge im Winter werden uns diesbezüglich helfen und weiter stabilisieren. 

Ab Januar kommt dann das Offensivspiel dazu und dann bin ich gespannt…

Aktuell ist Winterpause, wann geht es wieder los für Dich und das Team?

Wir starten am 03.01.2022 mit der ersten Einheit bei unserem Sponsor „Easy Fitness“ und werden mal gucken, wer es sich in der doch relativ kurzen Pause „gutgehen“ lassen hat (lacht)

Worauf freust Du dich am Meisten in der Rückrunde?

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit der Mannschaft neue Ziele zu erarbeiten und umzusetzen. Der Weg der Entwicklung bei jedem einzelnen und der Mannschaft als Ganzes ist noch lange nicht beendet. Es steckt verdammt viel Potenzial in der Truppe und das werden wir versuchen rauszukitzeln.