Fußballabteilung
Endlich wieder auf den Platz – aber mit Vorsicht!

Endlich wieder auf den Platz – aber mit Vorsicht!

Liebe Mitglieder,
liebe Eltern, 
liebe ehrenamtlich Aktiven,

seit Ende Oktober hieß es bei uns: Licht aus! Keine Spiele, kein Training – erneut „Sport-Lockdown“. Mehr als vier Monate war es uns nicht möglich unser Hobby auszuüben, unsere Kids anzufeuern, unserer Leidenschaft nachzugehen. Vier Monate waren wir mehr und mehr zu Hause, zunächst „nur“ in der freien Zeit am Nachmittag ab dem Jahreswechsel dann auch noch am Vormittag für Homeschooling bzw. HomeOffice.

Uns ist wohl bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, weiter Beiträge zu leisten für kaum bis keine Gegenleistung. Zwar fanden in div. Mannschaften bzw. Jahrgängen dank der Kreativität unserer Mannschaftsverantwortlichen – an dieser Stelle vielen Dank!! – Online-Trainingsangebote, Besuche, Videokonferenzen o.Ä. statt, aber das ersetzt natürlich kein Training auf dem Platz. Ein Verein – und das möchten wir an dieser Stelle einmal loswerden – lebt von seinen Mitgliedern. Ohne Mitgliedsbeiträge, kann ein Verein nicht bestehen. Entgegengesetzt zu anderen Einrichtungen sind wir als Verein kein Dienstleister, sondern eine gemeinnützige Gemeinschaft. Deswegen gilt an dieser Stelle unser Dank all denjenigen, die uns über die vergangenen Monate – und hoffentlich auch weiterhin – die Treue gehalten haben!

Nun kam am sehr späten Mittwochabend die für uns doch sehr überraschende Lockerung in Sachen Sportbetrieb: Für Kinder mit dem Maximal-Alter von 13 Jahren kann es in einer Gruppengröße von bis zu 20 Spieler*innen ab heute wieder losgehen. Einige Rahmendaten fehlten noch, bspw. die genaue Verordnung der Stadt Hamburg und die Mitteilung der Bezirke, wie die Verordnung im Sport zu verstehen ist. Heute am 08.03.2021 wollen wir die Schulung unserer Trainer*innen und Betreuer*innen vornehmen, damit wir dann morgen mit den ersten Trainingseinheiten beginnen können.

Die Lockerungen gelten nur, solang der Wert unter 100 bleibt. Wenn dem so ist, können bereits in 2 Wochen sogar die Größeren wieder trainieren. So sehr wir uns freuen, dass es wieder losgeht, gilt es für uns alle weiter vorsichtig zu sein! Der Inzidenzwert in Hamburg ist weiter leicht steigend, es ist also wichtig, dass wir uns an die Spielregeln halten – auch wir als Fußballabteilung des Vereins wollen beweisen, dass wir die Rahmenbedingungen einhalten und damit auch dafür sorgen, dass sich das Virus nicht weiterverbreitet. Aus diesem Grund ein wichtiger Appell: Halten Sie sich an die Auflagen – damit wir nicht in einen dritten Sport-Lockdown müssen!

Wir haben uns erneut sehr intensiv mit der Situation beschäftigt und unser Konzept entsprechend gefasst. Die meisten Rahmenbedingungen sind alle noch aus dem Sommer bzw. Frühherbst bekannt: Medizinische Maske (ausgenommen während des Trainings) auf der gesamten Anlage tragen, außerhalb des Trainings zu anderen Spieler*innen den Abstand von 1,5m einhalten, keine Zuschauer*innen beim Training, keine Umkleidekabinen und Zugang erst fünf Minuten vor Trainingsbeginn. 

Aus der Erfahrung der Vergangenheit und der aktuell geltenden Verordnung, dass sich max. zwei Haushalte treffen dürfen, gibt es allerdings eine neue Regelung: Der Aufenthalt vor dem Eingangsbereich zur Anlage ist untersagt!Hier gilt insbesondere unser Appell den Eltern. Wir können verstehen, dass Sie in der Nähe sein wollen, wenn ihr Kind beim Training ist – mit einer Ansammlung vor der Sportanlage sorgen Sie allerdings für einen verengten Zugang unserer Sportler*innen und halten sich auch nicht mehr an die Verordnung der Stadt Hamburg. Bitte warten Sie im Auto, an der Straße oder (wenn ihr Kind alt genug ist) zu Hause.

An dieser Stelle möchten wir noch darauf hinweisen, dass wir das 14-tägige Online-Training der Jugend-Abteilung donnerstags einstellen – wir wollen die Zeit lieber wieder auf dem Platz nutzen. Vier Monate ohne Sport auf dem grünen Kunstrasen waren lang genug! Wir wollen nicht wieder in einen Sport-Lockdown, sondern nun schrittweise zurück zur „Sport-Normalität“. Begonnen bei den Kleinen, wollen wir natürlich auch, dass unsere „Großen“ bald wieder trainieren dürfen. Das wird nur möglich sein, wenn wir weiter vorsichtig im Umgang mit dem Virus sind und uns an die Regeln halten. Wir sind sehr froh, dass wir nun wieder Trainingsbetrieb zulassen können – lassen wir uns im Sinne eines Vereins gemeinschaftlich zusammenhalten, um dafür zu sorgen, dass das auch so bleibt!

Sportliche Grüße
Die Abteilungsleitung