Fußballabteilung
Neue Abteilungsleitung, neue Delegierten

Neue Abteilungsleitung, neue Delegierten

Am 19.04.2021 fand die Abteilungsversammlung statt. Erstmals und hoffentlich auch das einzige Mal musste diese aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie digital stattfinden. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete André als Abteilungsleiter den Abend und begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie interessierten Zuhörer. „Es sind besondere Zeiten und somit auch eine besondere Abteilungsversammlung – hoffen wir, dass wir diese beim nächsten Mal wieder im Vereinsheim durchführen können.“ Als Versammlungsleiter wurde Dieter Günther von der Abteilungsleitung bestimmt, der wie gewohnt gekonnt durch die Abteilungsversammlung führte.

Berichte der Abteilungsleitung und des Schiedsrichter-Obmanns

Nach einem Bericht von Antje über den bisherigen Verlauf der Pandemie und deren Folgen für die Abteilung, waren auch die Berichte der Abteilungsleitung und des Schiedsrichter-Obmanns über deren jeweiligen Fachbereiche natürlich in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gesetzt. „Erstmals wurde eine Saison im Hamburger Fußball-Verband abgebrochen, im vergangenen März bereits die darauffolgende ebenso.“, berichtete André für die Abteilung. „Auch die Hallenrunde, die für Kinder in ihrer fußballerischen Entwicklung unheimlich gut ist, fand nicht statt.“, ergänzte Dominik für die Jugend. Oliver als neuer Schiedsrichter-Obmann, der den Bericht des ausgeschiedenen Vorgängers Manfred Rietschel vorlas, ergänzte: „Es fand kaum Ausbildung neuer Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen statt, auch div. Lehrabende sind ausgefallen.“

Dennoch gab es auch Positives zu berichten! „Die Kommunikation ist stark verbessert durch div. Maßnahmen, wie den Newsletter, die Trainer- und Betreuersitzungen, den Trainer-Stammtisch, die gemeinsame E-Mail-Adresse.“, sagte André. „Für die Bernies, also den Fußball-Kindergarten, konnten wir in den letzten zwei Jahren Trainer aus der aktuellen A-Junioren-Mannschaft gewinnen. Diesen Weg, also die Bindung der Jugend-Spieler als Ehrenamtliche, wollen wir definitiv weitergehen.“, gab Dominik zu Protokoll. „Natürlich fehlen Einnahmen, aber wir hatten auch weniger Ausgaben. Wir stehen gut dar.“, sagte Brigitte über die Finanzlage. Und Oliver erklärte: „Im BSA wurde mit Patrick Gregersen neuer Wind in den Lehrbereich gebracht, das läuft inzwischen gut!“

Die Kommunikation verstärken unter den Erwachsenen-Mannschaften ist ein ausgegebenes Ziel für die kommende Amtszeit, was André erklärte. Dominik sprach davon, dass es das Ziel ist in jeder Jugend-Mannschaft bzw. jedem Jahrgang min. einen lizensierten Trainer bzw. eine lizensierte Trainerin zu haben. „Jeder Spieler soll Training entsprechend der DFB-Ausbildung erhalten.“ Oliver bedankte sich bei Manfred für die geleistete Arbeit, will sich nun so richtig einarbeiten und dann auch im Schiedsrichter-Wesen voranbringende Schritte einleiten.

Kuschi hat aufgehört – Neuwahlen der Abteilungsleitung

Bevor es zu den Neuwahlen der Abteilungsleitung kam, gab André den Team-Vorschlag bekannt. André als Abteilungsleiter, Dominik als Jugendleiter und Brigitte als Kassenwartin stellten sich erneut zur Wahl. Nicht mehr an Board ist unser bisheriger stv. Abteilungsleiter Benjamin Kuschma – genannt Kuschi – der aus privaten Gründen sein Ende in der Abteilungsleitung zur Abteilungsversammlung bereits vor geraumer Zeit verkündete. André dankte Kuschi für seine Arbeit in den vergangenen zwei Jahren. „Du bist jederzeit herzlich Willkommen!“, gab er ihm mit auf dem Weg. Als Nachfolgerin stellte sich Antje zur Wahl, die bereits seit Sommer 2020 in der Abteilungsleitung kooptiert ist. Alle vier wurden von anwesenden Mitgliedern einstimmig in Ihr Amt (erneut) gewählt. „Vielen Dank für die Zustimmung und euer Vertrauen!“, bedankten sich alle Vier bei den Anwesenden.

Wahl der Delegierten

Die Delegierten vertreten die Fußball-Abteilung auf der Delegiertenversammlung des Gesamtvereins und nehmen damit ein wichtiges Stimmrecht für die Abteilung wahr. Turnusmäßig hätten diese bereits letztes Jahr gewählt werden sollen, aufgrund der Corona-Pandemie entfiel die Abteilungsversammlung allerdings und so fand die Wahl ebenfalls in diesem Jahr statt. Als neue Delegierten wurden einstimmig gewählt: Dennis Dudkowiak-Groneberg, Dieter Günther, Frank-Martin Hirsch, Dirk Höfert, André Knorr, Benjamin Kuschma, Siegfried Raskopp und Oliver von Elm. Vielen Dank an alle für die Ausübung dieses Amts!

Neu-/Umbauvorhaben

Nach den Wahlen berichtete André von den geplanten Bauvorhaben auf der Sportanlage Berner Allee. Die Schule Lienaustraße wird dabei ein Teil des tus BERNE, u.A. mit Gastronomie und Geschäftsstelle. Auf der bisherigen Sportanlage soll es eine neue Doppelstockhalle inkl. neuer Umkleiden für den Fußball-Platz geben. Auch ein Kleinst-Spielfeld für die Fußballer ist geplant. Für die Gastronomie am Platz soll es einen Kiosk inkl. einer Terrasse zum Verweilen geben. Genauere Informationen können der Seite des Gesamtvereins (www.tusberne.de) entnommen werde.

Unterstützung gesucht!

Bevor sich der Abend dem Ende neigte, wies André noch einmal darauf hin, dass stets helfende Hände für die Abteilungsleitung gesucht werden. Wer also Interesse hat mitzuwirken, solle sich einfach an einen aus der Abteilung suchen. Dringend gesucht hingegen werden Helfer für den Liga-Bereich, insbesondere ein neuer Liga-Obmann wird gesucht, da der bisherige Amtsinhaber zum Saisonende sein Amt dort niederlegen wird. Wenn also jemand jemanden kennt, der Interesse hat mitzuwirken, kann sich gern an die Abteilungsleitung wenden!

„Zum Schluss möchte ich allen Anwesenden für die Unterstützung der vergangenen Jahre bedanken. Vielen Dank auch an Dieter für die Versammlungsleitung.“, sagte André abschließend.