Fußballabteilung
Der 6. tus BERNE SommerCup wird in das Jahr 2022 verschoben!

Der 6. tus BERNE SommerCup wird in das Jahr 2022 verschoben!

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschieden den 6. tus BERNE SommerCup aufgrund der Corona-Pandemie erneut um ein Jahr zu verschieben. Die sechste Ausgabe unseres Turniers sollte bereits 2020 stattfinden und wird nun für den Juni 2022 geplant. Ein genaues Datum wird erst festgelegt, sobald ein Rahmenterminkalender für den Pflichtspielwettbewerb veröffentlicht wurde. Traditionell werden wir wieder mit dem ersten Wochenende nach den letzten Meisterschaftsspielen im Jugend-Bereich planen, sodass der 6. tus BERNE SommerCup wieder als Saisonabschluss für die Teilnehmer*innen dienen wird.

Wir vom Orga-Team sind zwar positiv gestimmt, dass man zum geplanten Termin im August ein Fußball-Turnier grundsätzlich unter bestimmten Auflagen durchführen könnte – der SommerCup ist allerdings kein reines Fußballturnier. Bereits mit der Planung der ersten Ausgabe in 2015 war es uns immer ein Anliegen, dass es sich um ein Event für Groß und Klein handelt. Nicht nur die Spieler*innen sollen Spaß am Turnier haben, sondern auch die Familienangehörigen, Freunde und alle anderen Besucher*innen. Und leider befürchten wir, dass dies nicht möglich sein wird. Die Idee, die hinter dem SommerCup steht ist für uns entscheidend, um die Planungen voranzutreiben – weshalb wir uns erneut für eine Verschiebung entschieden haben.

Wir sind uns bewusst, dass der tus BERNE SommerCup teilweise bereits von Beginn an ein fester Eintrag im Kalender vieler Mannschaften, deren Verwandten und auch von unseren Partnern ist – und wir freuen uns sehr, wenn wir Euch dann (hoffentlich) in 2022 auf unserer Anlage zum sechsten Mal begrüßen dürfen, um an unserem Event für Groß und Klein teilzunehmen. 

Ganz verwerfen sollten die Berner Jugendmannschaften den Termin aber nicht, denn wir planen für den eigentlichen Turniersamstag (07.08.2021) ein internes jahrgangsübergreifendes Mixed-Turnier. Hier können wir die Planungen flexibler anhand der Verordnung gestalten und schaffen die Möglichkeit sich nach dann fast 1,5 Jahren Abstinenz mal wieder zu sehen und miteinander zu kicken – vorausgesetzt es ist bis dahin möglich. Weitere Informationen dazu folgen Ende Mai/Anfang Juni.