Fußballabteilung
Brief: Die s.g. „Bundes-Notbremse“ und die Auswirkungen

Brief: Die s.g. „Bundes-Notbremse“ und die Auswirkungen

Liebe Mitglieder,
liebe Eltern,
liebe ehrenamtlich Aktiven,

gestern wurde die Änderung am Infektionsschutzgesetz durch unseren Bundespräsidenten unterzeichnet. Da die Stadt Hamburg seit mehreren Wochen bei einem Inzidenzwert von über 100 liegt, werden dessen Inhalte in Hamburg ab morgen gelten. Für den Sport, und damit auch den Fußball, bedeutet dies konkret:
– Weiterhin kein Sport in Gruppen von mehr als zwei Personen für über 13-Jährige
– Nur noch Sport für unter 14-Jährige in einer Gruppengröße von maximal 5 Personen
– Tagesaktueller Schnelltest für Trainer*innen vor jeder Trainingseinheit

Erneut gucken die über 13-Jährigen in die Röhre und dürfen weiterhin keinen gemeinschaftlichen Sport betreiben. Darüber hinaus ergeben sich Änderungen im Trainingsbetrieb für alle, die bisher in den Genuss kamen, überhaupt trainieren zu dürfen. Die Reduzierung der Gruppengröße hat nun zur Folge, dass sich die Anzahl der trainierenden Kinder reduziert, da pro Spielfeldviertel eine Gruppe von 5 Personen zugelassen ist. Gleichzeitig ist pro Spielfeldviertel min. ein*e Trainer*in nötig – das Trainieren von mehreren Gruppen durch eine*n Trainer*in ist untersagt!

Dies kann nun zur Folge haben, dass für einige Kinder der Trainingsbetrieb reduziert werden muss, da die Kapazitäten im Ehrenamt oder auf dem Feld ggfs. nicht mehr gegeben sind. Wir bitten also alle Eltern um Rücksicht, dass es unter Umständen dazu kommen kann, dass das Training für das eigene Kind nicht mehr so häufig angeboten werden kann, wie es bisher der Fall war. Unsere Trainer*innen werden alles möglich machen, um den Kindern so viel Trainingsmöglichkeiten, wie möglich bieten zu können – aber auch diese sind nur Ehrenamtlich aktiv und haben begrenzte Ressourcen. Zwar sinken die Zahlen in Hamburg täglich, doch leider scheint ein Ende der Pandemie zurück zur Normalität vor dem März 2020 weiter in Ferne zu sein. Wir alle sind müde von dieser Kraftanstrengung, dennoch möchten wir an dieser Stelle erneut auf Ihre Solidarität setzen! Gehen Sie auf die Trainer*innen zu, wenn es Redebedarf gibt. Gerne unterstützen auch wir im Bedarfsfall!

Stickeralbum

Trotz Pandemie planen wir weiter und überlegen, wie wir im Verein weiter zusammenwachsen können bzw. welche Aktionen unsere Mitglieder begeistern könnten. Dabei überlegen wir gerade ggfs. ein Stickeralbum mit den Mitgliedern unserer Fußball-Abteilung produzieren zu lassen. Die Sticker sollen dann in einem umliegenden Supermarkt erwerbbar sein, sodass jeder die Möglichkeit hat, die Sticker des Vereins zu sammeln und das Stickeralbum zu füllen. Um die Planungen voranzutreiben, ist es uns vorab ein Anliegen ein Meinungsbild zu erhalten, inwiefern unsere Mitglieder dies wollen bzw. auch die Eltern dem zustimmen würden. Daher bitten wir all unsere Mitglieder bzw. deren Eltern daran teilzunehmen: https://forms.office.com/r/68LUgTbA7F

Über eine breite Beteiligung an der Umfrage würden wir uns sehr freuen!

Mit sportlichen Grüßen
Die Abteilungsleitung